Traditional Tattoo

Traditional Tattoo Berlin bei Aero&Inkeaters

Die Stilrichtung Traditional mag schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben, doch hat sie noch immer nichts von ihrer ganz besonderen Wirkung verloren. Mit ihren kräftigen Outlines und ihren satten Farben setzt sie ein klares Statement und sticht garantiert hervor. Komm jetzt in unserem Tattoo-Studio in Berlin vorbei und wir lassen deine Ideen Wirklichkeit werden.

Die Besonderheiten des Traditional Styles

Die auch unter den Namen Old School und American bekannte Stilrichtung ist eng mit der amerikanischen Geschichte verbunden. Ursprünglich wurden diese Tattoos von Seemännern getragen, die damit ihre Erlebnisse auf ihrer Haut verewigten. Entsprechend zählen Anker, Meerjungfrauen, Haie, aber auch Calendar Girls der 1920er und 1940er Jahre zu den verbreitetsten Motiven.

Tattoos im Traditional Style sind üblicherweise einfach gehalten. Sie haben dicke Outlines und wirken insgesamt sehr flächig. Komplexe Schattierungen und Strukturen suchst du hier vergeblich. Das hängt vor allem mit der Geschichte des Stils zusammen. Zur damaligen Zeit gab es sehr wenige professionelle Tätowierer. Die Motive wurden überwiegend von Laien unter die Haut gebracht, sodass sie sich durch ihren typischen simplen Charme auszeichneten. Ein weiteres markantes Merkmal sind die kräftigen Farben.

Eine Sonderform – Neo Traditional

Natürlich wurde der Traditional-Style mit der Zeit weiterentwickelt. Die Formen und Farben wurden komplexer, die Motive abwechslungsreicher. Viele Anleihen haben Tattoo-Künstler beispielsweise beim Realistic-Style gemacht. So entstanden Motive, die einerseits sehr detailliert und realistisch wirken, durch ihre Flächigkeit und dicken Outlines andererseits aber auch einen spannenden verfremdeten Charakter aufweisen. Einer der Vorteile der Technik besteht darin, dass sich damit auch ungewöhnliche und unkonventionelle Motive verwirklichen lassen. Wer also eine ganz besonders verrückte Idee im Kopf hat, sollte über eine Tätowierung im Neo-Traditional-Stil nachdenken.

Für wen ist der Traditional-Stil geeignet?

War der Traditional-Stil früher noch der Klassiker hat er heute fast schon einen Exotenstatus inne. Damit ist er vor allem für die Freunde von Retro-Styles interessant, die gern anachronistisch unterwegs sind. Auf der anderen Seite lassen sich Traditional-Tattoos dank ihrer klaren Linien und ihrer simplen Formen auch relativ unauffällig auf der Haut aufbringen. Wer also gerade erst einsteigt und erst einmal ein wenig Sicherheit gewinnen will, ist beim Traditional-Stil möglicherweise genau richtig. Und auch wer gern etwas mehr auffällt, findet hier mit Sicherheit die eine oder andere spannende Idee.

Unkomplizierter Ablauf

Um einen Termin zu vereinbaren, kommst du einfach in unserem Studio in der Stollbergerstraße 69 vorbei. Wenn du schon Beispielbilder hast, bring sie gleich mit. So können sich unsere Tattoo-Artists ein Bild davon machen, wie dein Wunschmotiv aussehen soll und wie man es am besten umsetzen kann. Wenn alles passt, vereinbaren wir direkt einen Termin und lassen deine Ideen auf deiner Haut Wirklichkeit werden. Für die Zeit nach der Tätowierung haben wir auch noch ein paar praktische Pflege- und Hygiene-Tipps für dich.

Ruf jetzt an und lass deine Tattoo-Idee Wirklichkeit werden!